Über mich - Naturfotografie-MV

Maecenas vitae congue augue,
nec volutpat risus.

Naturfotografie-MV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Über mich

Ich heiße Katja Baumberger und darf mich seit 1967 auf diesem wunderschönem Planeten aufhalten. Mit der Fotografie habe ich bereits in meiner frühen Jugend begonnen. Seit über 10 Jahren widme ich mich nun schon intensiv der Naturfotografie. Meine Kenntnisse in der Naturfotografie habe ich mir durch das lesen von sehr, sehr vielen Büchern und ganz viel Übung angeeignet. Dazu kommt natürlich das stetige ausprobieren und experimentieren! Ein guter Antrieb ist, wenn man selbst nie zufrieden mit seiner Arbeit ist.

In unserem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern sind die Bedingungen für Naturfotografen hervorragend, daher bin ich fast ausschließlich in MV unterwegs. Seit 2015 bin ich zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den Naturpark „Flusslandschaft Peenetal“ und den „Müritz-Nationalpark“.
Mein Ziel ist es nicht unbedingt, seltene Arten zu fotografieren, mir liegen die kleinen Dinge am Wegesrand besonders am Herzen. Die schönsten Motive finde ich natürlich im Naturpark „Flusslandschaft Peenetal“, aber direkt auf den Wiesen am Stadtrand bin ich am liebsten unterwegs.

Meine Aufnahmen entstanden mit verschiedenen Sony-Kameras. Ein Makro-Objektiv und ein 70-200 mm Objektiv sind meine Begleiter an der Kamera, aber auch ein Standardweitwinkelobjektiv ist häufig im Einsatz. Dazu kommt ein manueller Blitz, verschiedene Filter und diverses Kleinmaterial. Selbstverständlich nutze ich meist ein Stativ.  

In meiner Galerie und den Worshops zum Thema „Naturfotografie“ möchte ich euch zu einer kleinen Safari durch die Natur unseres Landes einladen.




Fördermitglied der GDT
"Gesellschaft Deutscher Tierfotografen"
Wettbewerbserfolg:

"Horizonte Zingst" Umweltfotofestival,
Tagessieger im Wettbewerb "Bild des Tages" am 05.06.2015
Urheberrecht
Alle auf dieser Website gezeigten Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!
©2015 Katja Baumberger www.naturfotografie-mv.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü